Statement zur kommenden Bundestagswahl

Nach reichlichen Überlegungen habe ich entschieden, bei der kommenden Bundestagswahl nicht wieder für den Deutschen Bundestag zu kandidieren.

Im Herbst 2021 werden es 24 Jahre sein, in denen ich für die Grünen verschiedene Rollen und Mandate im parlamentarischen Kontext ausüben durfte, sei es für die Hamburgische Bürgerschaft, als Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt der Freien und Hansestadt Hamburg, und viele Jahre als Mitglied und aktuell stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen Bundestagsfraktion. Das war eine unglaublich intensive, vielseitige und bereichernde Zeit. Für meine nächste Berufsphase wünsche ich mir jedoch eine neue Herausforderung in einem anderen Umfeld.

Dies ist ein Abschied aus dem Parlament, aber kein Abschied von den Grünen. So freue ich mich sehr, dass es uns im Hamburger Landesverband im Frühjahr gelungen ist, so ein gutes Wahlergebnis und eine erfolgreiche Regierungsbeteiligung zu erzielen, und daran habe ich sehr gern mitgewirkt. Mit genau so großer Lust und großem Ehrgeiz werde ich mein Mandat als stellvertretende Fraktionsvorsitzende bis zum Ende der Legislaturperiode ausüben, denn wir Grüne haben noch viel vor.

Zur kommenden Bundestagswahl erklärt Anja Hajduk, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen Bundestagsfraktion: